Portalfräse für eigene Subaru Teile

Hallo!


Wieder mal was neues aus der Schrauberhöhle. Ich habe mir überlegt, wie eine Fräse realisiert werden kann, ohne

sündhaft teures Werkzeug zur Produktion der Maschinenbauteile.

Herausgekommen ist dabei folgendes:




Benötigt wird eine kleine Ständerbohrmaschine Gewindebohrer von M4 - M8

Bohrer für diese Gewinde

Stufenbohrer bis 30mm

Senker

Stahlsäge (Trennjaeger)

Meßzeug etc.

Alle Maschinenteile sind nur zurechtgesägt und montiert.

Genau körnen muss man natürlich können. Sonst passt am Ende gar nichts.


Gruss

Jürgen


Ps: Es sind einige Skizzen vorhanden.

Bei Interesse einfach melden.

Meine Zeit ist leider sehr begrenzt. Deshalb kann ich nur sporadisch

antworten.

Der Preis für dieses äußerst stabile Schätzchen liegt bei ca. 2200.- €uronen

Schrittmotoren mit 4 Achsen Steuerung

Kugelgewindespindeln 16x5

Kommentare 8

  • Moin, könnte da helfen, da ich Zugriff auf CNC Fräse, Drehmaschine etc habe.. Fürs Forum würde ich dann noch ein paar Fräser spenden
    • Japp, kann man auf jeden Fall brauchen. Dann können die ganzen Bohrbilder auf der Fräse gemacht werden. Bis jetzt habe ich bewußt die Maschine mit einfachsten Mitteln aufgebaut. Mein Ziel ist, normal sterblichen einen Aufbau einer solchen Maschine zu ermöglichen. Gruss Jürgen
    • Sehr gut Dustin! 2018 wird so Hammer werden Jungs! ;)
    • Die werden in ner 6mm Spannzange aufgenommen richtig ? Dann könnt ich mir das schonmal notieren.
    • Gespannt wird an meiner Maschine mit ER16 Spannzangen von 1mm-10mm. Mit welcher Spindel Ihr die Maschine später ausrüstet, müsst Ihr entscheiden. Ich habe einen alten 450Watt Bautz Motor mit 48V als Antrieb. Geregelt wird mit PWM- Modul. Die Spindel ist eine Schleifspindel von GMN Drehzahl möglich bis 45000 U/min Gruß Jürgen
  • Geil! Respekt
  • Gerne! Ich hoffe das ich das Teil noch vor Weihnachten zum Laufen bekomme. Gruss Jürgen
  • Wow super Sache! Genau sowas brauchen wir später für unser SubaruLAB auch. Wäre schön, wenn wir da auf dein Know- How zurückgreifen könnten, wenn es soweit ist! ;)